Schröder-Schrom (A)

Franz Wilhelm Schröder-Schrom

Date of birth (location)

 

   31 May 1879

   Frankfurt, Germany 

 

Date of death (details)

 

   10 May 1956

   Berlin, Germany.


Der Schauspieler Franz Wilhelm Schröder-Schrom debütierte 1919 im Film "Ewiger Strom", es folgten weitere Stummfilme wie "Rosenmontag" (24), "Der Hahn im Korb" (25), "Der Mann im Sattel" (25) und "Wallenstein" (25). Danach konzentrierte er sich wieder vermehrt dem Theater zu.

Erst in den 30er Jahren spielte er wieder vor der Kamera und verkörperte eindrückliche Nebenrollen in vielen namhaften Filmen.

Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Der verlorene Sohn" (34), "Peer Gynt" (34), "Schloss Vogelöd" (36), "Allotria" (36), "Der Mann, der Sherlock Holmes war" (37) und "Tango Notturno" (37).

In den Kriegsjahren nahmen seine filmischen Tätigkeiten stark ab. Unter anderem sah man ihn in "Die Entlassung" (42) und "Opfergang" (44).

Nach dem Krieg bot ihm der Film nur noch wenige lohnende Angebote. In der neuentstandenen DDR spielte er in den Filmen "Mathilde Möhring" (50), "Verlobte Leute" (50) und in den Märchenfilmen "Rumpelstilzchen" (55) und "Der gestiefelte Kater" (55).